Warten auf eine Antwort (Artikel in der KreuzlingerZeitung vom 23.12.2005)


Datum: 23.12.2005

Warten auf eine Antwort

Gemeinderätin Eisenhut will wissen, wie der Stadtrat zu den geplanten Mobilfunkantennen steht.

KREUZLINGEN. Gemeinderätin Helene Eisenhut wartet auf die Beantwortung ihrer schriftlichen Anfrage in Sachen Baugesuche für Mobilfunkantennen.

Am 1. September schickte die Grüne Gemeinderätin Helene Eisenhut im Namen ihrer Fraktion eine schriftliche Anfrage an den Stadtrat. Darin will sie unter anderem von der Kreuzlinger Exekutive wissen, was die Stadt zu tun gedenke, um die Bevölkerung vor den noch nicht abgeklärten, gesundheitlichen Folgen nichtionisierender Strahlung von Mobilfunkantennen zu schützen. Dieses Schreiben liege dem Stadtrat nun schon über dreieinhalb Monate vor, zeigt sich Eisenhut ein wenig enttäuscht. «Normalerweise werden solche Anfragen in der nächsten Sitzung des Gemeinderats beantwortet
» . Die Grüne Parlamentarierin würde es begrüssen, wenn der Stadtrat in dieser Sache, wie sie sagt, ein Zeichen setzen würde und ein Moratorium für neue Baubewilligungen für UMTS-Mobilfunkantennen aussprechen würde. Mit einem Stopp für neuen Antennen verliere man nichts, sagt Eisenhut. Denn neue Forschungsergebnisse würden bald vorliegen. Die Grenzwerte für die Abstrahlung von Mobilfunkantennen müssten vielleicht bald an diese neuesten Erkenntnisse angepasst werden.
Weiter verweist die Parlamentarierin auf andere Gemeinden. «Amriswil oder die Kantone Bern und Wallis haben mit ihren Moratorien gezeigt, dass man sich erfolgreich wehren kann. Diese Verwaltungen würden durch eine Denkpause die Sorgen und Ängste ihrer Bevölkerung ernst nehmen
» .

Bürgerinnen und Bürger vertreten

Für die grün politisierende Gemeinderätin ist klar, dass sie in dieser Angelegenheit nicht «für die Umwelt lobbiiert». «Hier geht es in erster Linie um die Anliegen der Kreuzlinger Bürgerinnen und Bürger - und dies über Parteigrenzen hinaus», stellt sie fest. Sie sei in den letzten Wochen öfters auf ihre eingereichte Anfrage angesprochen worden. «Die Leute wollen wissen, wie es mit den hängigen Baugesuchen für Mobilfunkantennen weitergeht.»



(Bild)
Gemeinderätin Helene Eisenhut: «Der Stadtrat soll ein Zeichen setzen.»


(Kasten)

Baugesuch UMTS der Orange SA

Gegen das revidierte Baugesuch der Firma Orange SA für eine Mobilfunk-Anlage auf dem Quellenhof, wurden laut der IG Strahlungsfreies Kreuzlingen rund 300 Unterschriften gesammelt.




von Christoph Geminger







TOP


(c) 2005-2006 Interessengemeinschaft Strahlungsfreies Kreuzlingen
www.strahlungsfrei.ch